Der jüngste Spieler beginnt und aktiviert die Hexenkugel, indem er mit der Hand von oben auf die Kugel drückt und laut "Hex-Hex" ruft. Die Kugel erstrahlt in bunten Farben. Alle Spieler spielen gleichzeitig und beginnen nun mit ihren Händen über den ausliegenden Chips zu kreisen. Wenn das Lichtspiel nach einiger Zeit bei einer Farbe stoppt und das "HEX-Plingpling" ertönt, muss man schnell zuschlagen und versuchen, einen Chip zu erwischen, der farblich dem Licht der Hexenkugel entspricht. Leider gibt es immer zu wenig Chips im Spiel, weshalb der Langsamste leer ausgeht. Dieser muss die oberste Karte des Stapels aufdecken und die Anweisung befolgen. Danach legt man die Karte ab. Die Chips kommen wieder in die Mitte zurück und der nächste Spieler aktiviert die Kugel. Das Spiel endet, sobald der Kartenstapel aufgebraucht ist. Einen Verlierer gibt es in diesem Spiel nicht. Alternativ kann man einen Spieler zum Sieger küren. Dann gewinnt der Spieler, der die wenigsten ?Hex-Hex?-Karten vor sich liegen hat. Für 2-5 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 10 Min.)
Personen: Haferkamp, Kai
Bibi Blocksberg: Hexenkugel / Kai Haferkamp. - Berlin : Schmidt, 2010. - 1 Leuchte, 16 Chips, 20 Karten, 1 Anleitung ; 17x17x17. - Spielanleitung (DE, FR, IT), 2-5 Spieler, ab 5 Jahre, ca. 10 min
EAN 4001504404581
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Spiel